Samstag, 23. Oktober 2021

Germania Nachwuchs darf wieder trainieren

2017 06 kids 005Kontaktfreies Training im Amateurfußball ist erlaubt - Germania Nachwuchs darf wieder trainieren.

Nach über vier Monaten freuen sich unsere jungen Germania Kicker, endlich wieder auf dem Fußballplatz stehen zu dürfen und starten heute mit den ersten Trainingseinheiten. - natürlich alles noch kontaktlos.

Die aktuelle Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt erlaubt endlich wieder das Traning unter bestimmten Voraussetzungen:

  • das Training im Außenbereich für bis zu 20 Kinder bis 18 Jahre inklusive Betreuer/ Trainer möglich
  • das Training von Erwachsenen im Freien in Kleingruppen von bis zu 5 Personen inkl. Trainer
  • Für den kompletten Sportbetrieb im Außenbereich gilt, dass dieser ausschließlich kontaktfrei zu erfolgen hat.
  • Umkleidekabinen dürfen nicht benutzt werden.
  • Zuschauer sind nicht zugelassen.
  • Es wird darum gebeten sämtliche Hygieneanforderungen konsequent einzuhalten (u.a. Reinigung und Desinfektion von Sportgeräten, Reinigung und Desinfektion von WC-Anlagen).
  • Es sind entsprechende Kontaktlisten zu führen, die Abstandsregeln sowie alle weiteren Hygienebestimmungen konsequent einzuhalten.

Am gestrigen Montag, den 08.03.2021, wurde zunächst noch vom Fußballverband Sachsen-Anhalt e.V. (FSA) informiert, dass laut Zehnter Eindämmungsverordnung der Landesregierung von Sachsen-Anhalt ein Training im Amateurfußball nicht möglich sei. Grundlage hierfür war, dass in der Verordnung im § 8 Punkt 4 und 5 die Rede von „kontaktfreiem Sport“ ist. Fußball wird laut Landesregierung als Kontaktsport angesehen und war daher von den Lockerungen zunächst unberührt.

Nach etlichen Gesprächen kann nun mitgeteilt werden, dass auch im Fußballsport „kontaktfrei“ trainiert werden kann. Eine Konkretisierung der Landesverordnung wird noch erwartet. Ausschlaggebend ist die Darstellung, dass Fußball an sich zwar eine Kontaktsportart ist, jedoch auch bei einer Kontaktsportart ein „kontaktfreies“ Training möglich ist.

Hier sind also nun die Trainer und Übungsleiter herausgefordert, entsprechende Inhalte umzusetzen.


INFOZENTRALE

... lade Modul ...

Nachwuchs-Förderer

kaufland rechts neu

Wir wurden ausgezeichnet

FFSV Sportverein